Über mich

 

So gut wie jeder, der mit Tieren arbeitet, ist mit welchen aufgewachsen. So auch ich! Hunde, Katzen und Kleintiere haben mich auf dem Weg, ein großes Mädchen zu werden, begleitet. Doch nicht das Knuddeln mit einem Hund erweckte mein Interesse an den Vierbeinern, sondern ein Hundebiss von Nachbars Hund. Ich fragte mich, was der Grund für den Biss gewesen ist, was ich falsch gemacht habe.

Während meiner Schulzeit habe ich im Tierheim Hunde ausgeführt und durch Praktika im örtlichen Tierpark erste Erfahrungen mit Tieren gesammelt. Nach meiner Ausbildung im Bereich der Flora wuchs mein Wunsch, mit Hunden zu arbeiten, immer mehr. Also ließ ich den kreativen Beruf der Floristin hinter mir und ging den Weg mit problematischen Hunden weiter. Nach verschiedenen Ausbildungen (Problemhundetherapeutin, Gebrauchshundeausbilderin, Ernährungsberaterin und Besuchshundebegleiterin) eröffnete ich 2011 im Nebenerwerb eine Hundeschule.

Bis 2019 habe ich vielen Hunden und Haltern bei unterschiedlichen Problemen helfen können. Nach meinem Umzug zurück in die alte Heimat habe ich beschlossen, mich nur noch auf die Fellpflege zu konzentrieren. Trotzdem stehe ich jederzeit für Fragen rund um Erziehung/Problemen zu Verfügung. Nur das Training überlasse ich nun anderen Kollegen.

Meine Ausbildung als Groomer/Hundefriseur habe ich in Stadtroda bei Anke Schäfer erfolgreich abgeschlossen. Liebe Anke, die Ausbildungszeit bei Dir werde ich nie vergessen. Es war eine ganz tolle Zeit mit viel Spaß und ganz viel neuem Wissen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch von ganzem Herzen bei meiner lieben Kollegin Kati aus Freital (Hundesalon Freital) bedanken. Dank Dir konnte ich viele Hindernisse meistern. Dein offenes Ohr, Deine Ratschläge und Deine Ehrlichkeit haben mich in vieler Hinsicht vorangebracht und mich auf meinem Weg begleitet. Danke, dass Du immer für mich da bist!

 
 

Qualifikationen

  • Diplom Groomer - Fachkraft für Hundepflege und Rassestandard
  • DVG-Fortbildung Schneiderassen, Scottish Terrier / Westie, Pudel T-Clip, American Cocker Spaniel
  • Mitglied im DVG - Deutsche Groomer Vereinigung
  • Fachkraft für Zahnreinigung am Hund
  • Besuchshundbegleiterin SDTS
  • Gebrauchshundeausbilderin nach DGHV Standard
  • Hundetrainer SDTS - Fachrichtung Problemtherapie